6 Haziran 2009 Cumartesi

2046 - Der ultimative Liebesfilm (2004)

Die Zahl 2046 steht für die Hotelzimmernummer in der Autor Chow einst seine große Liebe traf. 2046 ist auch der Titel seines Sci-Fi Romans an dem er schreibt und in dem sein Romanheld in einem Zug mit eben dieser Nummer durch die Zukunft rast. Dabei erzählt der Film über die Liebe - über die einzig Große, nach der nichts mehr kommt, nichts mehr kommen kann, und die vielen Kleinen.

Wirklich hervorzuheben ist die visuelle Umsetzung des Films, wird doch mit langsamen, ruhigen Bildern quasi jede Pose der Protagonisten regelrecht zelebriert. Zur grandiosen Stimmung trägt ebenfalls die musikalische Untermalung mit Rumba-Klängen und Belcanto-Arien bei, womit ein Stimmungsbild entworfen wird, das voller Trauer, Einsamkeit und Nachdenklichkeit ist.

Schwer zugänglich wird der Film durch die nicht chronologischen Zeitsprünge innerhalb der verschiedenen Erzählebenen - zumindest bei nur einmaliger Betrachtung. Ein mehrmaliges Sehen ist auch nötig, um den Film überhaupt in seiner ganzen Breite und das Zusammenspiel der einzelnen Erzählebenen als großes Ganzes verstehen zu können.

0 Yorum:

Yorum Gönder

Kaydol: Kayıt Yorumları [Atom]

<< Ana Sayfa